W. Borchert
«Die Krähen fliegen nach Hause»
I. Wir haben hier
den Titel und werden zuerst den Titel besprechen.
Der Titel hat
folgende Funktionen:
a)
thematisierende
b) organisierende
c)
symbolisierende
1. Das
Thema im Text ist schon gegeben (тема задана)
-
Was
sagt uns das Thema?
-
Es
wird natürlich die Rede von Krähen sein.
-
Wie
können wir das beweisen?
Mit Hilfe der Schlüsselwörter …
2. Organisierende Funktion –
bedeutet, dass im Text nur von diesen Krähen die Rede ist.
3. Nach dem Lesen des ganzen Textes sagen wir, ob der Titel eine symbolisierende Funktion hat
(retrospektives Verstehen des Textes)
Das Thema – die
Ausweglosigkeit- (Schlüsselwörter…)
II. Welche Subthemen können wir hier
nennen?
1. Verlassenheit…. (Schlüsselwörter…)
2. Liebe …. (Schlüsselwörter…)
3. die
Stadt…..(Schlüsselwörter…)
Die Stadt ist
auch eine handelnde Person.
III. Inhaltlich-faktuelle Information besteht
in folgendem:
Der Autor beschreibt uns jemanden, der hockt und wir
verstehen, dass sie Menschen sind. Diese
Menschen sitzen am Kai. Es scheint, dass sie etwas besprechen. Sie besprechen
die Liebe…
Sie gehen auf den
Gedanken ein, dass die Liebe ohne Geld unmöglich ist. Plötzlich sehen sie die
Krähen, die nach Hause fliegen. Und diese Menschen beneiden die Krähen, weil
sie die Möglichkeit haben, nach Hause zu fliegen. Und in dieser Minute sind sie
verlassen und sie haben auch Heimweh.
IY. Wenn wir die handelnden Menschen besprechen
werden, so sind das der Alte und der
Junge. Die Stadt und die Krähen kann man
als handelnde Personen betrachten.
Y. Aufbau des Textes
- Wie gliedert
sich der Text?
Der Text gliedert
sich in 24 Absätze.
Прагматика - практическая значимость
текста, как на нас он действует; об этом можно говорить после чтения текста:
- Was können wir
von den Redeformen sagen? Im Text kommen alle Arten der Redeformen.
Im 1.Bericht
wird die Chronik gegeben. Worin besteht der Bericht?
Der Autor
informiert uns über 2 Menschen: einen Alten und einen Jungen, sie sind
verlassen und vom guten Leben träumen. Das ist auch
2. die Beschreibung
Der Autor gibt
Charakteristik der Menschen, der Stadt und der Krähen.
Ist das 3
die Erörterung?
Am Ende gibt es eine sehr interessante Erörterung:
«Die werden
Männer verlocken”
Eben im Dialog
dieser zwei Personen ist die Erörterung
gegeben. Hier kommt die erlebte Rede vor (cлова автора накладываются
на слова героя)
- Was stellen sich diese Absätze dar (что представляют из себя)?
-
Wozu hat der Autor den Text in so viele Absätze
gegliedert: kleine und groβe
-
Womit beginnt der Text? (Mit der Beschreibung
der Stadt). Welches Gefühl bekommen Sie?
Die ersten drei Sätze sind Einleitung: die
Vorbereitung auf das Geschehen. Der Leser ist angegriffen (weil sie hocken),
das macht den Leser aufmerksam.
Im nächsten Absatz ist die Antwort und die Frage, die im ersten
Absätzen gegeben ist.(мы говорим о семантических средствах, а не о стилистических)
Jeder Absatz wie ein Streifen läuft, uns
alles erklärt.
Welche Topikketten können Sie nennen? (номинационные цепочки – их можно доказать повторами: wörtliche; synonymische, veriierte…
Krähen -
Menschen.
Komposita (Teil der Komposita – Krähen –
Krähengesicht; Jacken - Jackentragen)
Thematische Wiederholung (здесь можно
назвать все ключевые слова к субтемам. Все это имеет отношение к семантической
организации.
Weiter gehen wir an die Kettenverbindung. Wie sind die Sätze in jedem Absatz
verbunden? Durch Kettenverbindung? Welche Art der Verbindung gibt es zwischen
den Sätzen?
Für diesen Text ist die Kettenverbindung
typisch? (Krähen - Menschen)
(Krähen - Menschen)
(параллельное
соединение) параллельно идут вороны и люди – Эта параллель идет и структурно.
Кто
летит домой? – вороны
Кто
хочет домой – люди
город
– люди
люди
– вороны
YI.
Inhaltlich – konzeptuelle Information
Нужно перейти к идее, концепту. Deshalb müssen wir zuerst stilistische
Mittel finden und besprechen. Wir können hier ganz gut verstehen, dass die Rede
im Text von Obdachlosen Menschen ist. Der Leser beginnt zu verstehen, wie es
schwer ist, ohne Hause zu leben. Er beschreibt das mit Hilfe der Epitheta (durch Adjektive).
Fast alle sind okkasionell. Hier kommen zusammengesetzte Epitheta, metaphorische Epitheta, die klares
Bild von der Stadt (weihkantig, müdeforsche…).
Parzellierung, Aufzählung, parzellierte Aufzählung,
Verallgemeinerung vor.
In welchen Farben
ist der Text geschrieben: graue Farben. (местами и красный цвет
– надежда на что-то хорошее).
Lautmalerei
(звукоподражание) - Krähen – rr; lila –
Liebe
Das Wort “hocken
“ (сидеть на корточках) passt zu den Krähen nicht, das Wort
„Krähengesicht“ -
Verfremdungseffekt (эффект ошеломления) –
man wird eines erwartet –man bekommt ganz anderes.
Was will der
Autor sagen: Der Mensch bleibt der Mensch, ob er Obdach hat oder nicht.
Sehr interessant
ОтветитьУдалитьDanke schön für die Information
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