четверг, 22 сентября 2022 г.

W. Borchert  «Die Krähen fliegen nach Hause»

I. Wir haben hier den Titel und werden zuerst den Titel besprechen.

Der Titel hat folgende Funktionen:

a) thematisierende

b) organisierende

c) symbolisierende

 1. Das Thema im Text ist schon gegeben (тема задана)

-          Was sagt uns das Thema?

-          Es wird natürlich die Rede von Krähen sein.

-          Wie können wir das beweisen?

Mit Hilfe der Schlüsselwörter …

2. Organisierende Funktion – bedeutet, dass im Text nur von diesen Krähen die Rede ist.

3. Nach dem Lesen des ganzen Textes sagen wir, ob der Titel eine symbolisierende Funktion hat (retrospektives Verstehen des Textes)

Das Thema – die Ausweglosigkeit- (Schlüsselwörter…)

II. Welche Subthemen können wir hier nennen?

1. Verlassenheit….  (Schlüsselwörter…)

2. Liebe …. (Schlüsselwörter…)

3. die Stadt…..(Schlüsselwörter…)

Die Stadt ist auch eine handelnde Person.

III.  Inhaltlich-faktuelle Information besteht in folgendem:

Der Autor  beschreibt uns jemanden, der hockt und wir verstehen, dass sie  Menschen sind. Diese Menschen sitzen am Kai. Es scheint, dass sie etwas besprechen. Sie besprechen die Liebe…

Sie gehen auf den Gedanken ein, dass die Liebe ohne Geld unmöglich ist. Plötzlich sehen sie die Krähen, die nach Hause fliegen. Und diese Menschen beneiden die Krähen, weil sie die Möglichkeit haben, nach Hause zu fliegen. Und in dieser Minute sind sie verlassen und sie haben auch Heimweh.

IY. Wenn  wir die handelnden Menschen besprechen werden,  so sind das der Alte und der Junge. Die Stadt und die Krähen kann man  als handelnde Personen betrachten.

Y. Aufbau des Textes

- Wie gliedert sich der Text?

Der Text gliedert sich in 24 Absätze.

Прагматика  - практическая значимость текста, как на нас он действует; об этом можно говорить после чтения текста:

- Was können wir von den Redeformen sagen? Im Text kommen alle Arten der Redeformen.

Im  1.Bericht wird die Chronik gegeben. Worin besteht der Bericht?

Der Autor informiert uns über 2 Menschen: einen Alten und einen Jungen, sie sind verlassen und vom guten Leben träumen. Das ist auch

2. die Beschreibung

Der Autor gibt Charakteristik der Menschen, der Stadt und der Krähen.

Ist das  3 die Erörterung?

Am  Ende gibt es eine sehr interessante  Erörterung:

«Die werden Männer verlocken”

Eben im Dialog dieser zwei Personen ist die Erörterung  gegeben. Hier kommt die erlebte Rede vor (cлова автора накладываются на слова героя)

-  Was stellen sich diese Absätze dar (что представляют из себя)?

-          Wozu  hat der Autor den Text in so viele Absätze gegliedert: kleine und groβe

-           Womit beginnt der Text? (Mit der Beschreibung der Stadt). Welches Gefühl  bekommen Sie?

Die ersten drei Sätze sind Einleitung: die Vorbereitung auf das Geschehen. Der Leser ist angegriffen (weil sie hocken), das macht den Leser aufmerksam.

Im nächsten Absatz  ist die Antwort und die Frage, die im ersten Absätzen gegeben ist.(мы говорим о семантических средствах, а не о стилистических)

Jeder Absatz wie ein Streifen läuft, uns alles erklärt.

Welche Topikketten können Sie nennen? (номинационные  цепочки – их можно доказать повторами: wörtliche; synonymische, veriierte

Krähen -  Menschen.

Komposita (Teil der Komposita – Krähen – Krähengesicht; Jacken - Jackentragen)

Thematische Wiederholung (здесь можно назвать все ключевые слова к субтемам. Все это имеет отношение к семантической организации.

 

Weiter gehen wir  an die Kettenverbindung. Wie sind die Sätze in jedem Absatz verbunden? Durch Kettenverbindung? Welche Art der Verbindung gibt es zwischen den Sätzen?

Für diesen Text ist die Kettenverbindung typisch? (Krähen -  Menschen)

(Krähen - Menschen)

(параллельное соединение) параллельно идут вороны и люди – Эта параллель идет и структурно.

Кто летит домой? – вороны

Кто хочет домой – люди

город – люди

люди – вороны

YI.  Inhaltlich – konzeptuelle Information

 Нужно перейти к идее, концепту. Deshalb müssen wir zuerst stilistische Mittel finden und besprechen. Wir können hier ganz gut verstehen, dass die Rede im Text von Obdachlosen Menschen ist. Der Leser beginnt zu verstehen, wie es schwer ist, ohne Hause zu leben. Er beschreibt das  mit Hilfe der Epitheta (durch Adjektive). Fast alle sind okkasionell. Hier kommen zusammengesetzte  Epitheta, metaphorische Epitheta, die klares Bild von der Stadt (weihkantig, müdeforsche…).

Parzellierung,  Aufzählung, parzellierte Aufzählung, Verallgemeinerung vor.

In welchen Farben ist der Text geschrieben: graue Farben. (местами и красный цвет –  надежда на что-то хорошее).

Lautmalerei (звукоподражание) - Krähen – rr;   lila – Liebe

Das Wort “hocken “ (сидеть на корточках) passt zu den Krähen nicht,  das Wort  „Krähengesicht“  - Verfremdungseffekt  (эффект ошеломления) – man wird eines erwartet –man bekommt ganz anderes.

Was will der Autor sagen: Der Mensch bleibt der Mensch, ob er Obdach hat oder nicht.

 


5 комментариев:

  Test Wählen Sie die richtige Variante: 1. Dieser Hörer lernt .... a) ein Wort b) einen Wort c) eine Wort 2. Wer bildet ... ? a) ein Satz b...