Textanalyse
W.
Borchert. Die Krähen fliegen abends nach Hause
Über
den Autor der Erzählung
I. Wir haben hier den Titel und
werden zuerst den Titel besprechen.
Der Titel hat
folgende Funktionen:
a)
thematisierende
b)
organisierende
c)
symbolisierende
a) Das
Thema im Text ist schon gegeben (тема задана)
- Was sagt uns
das Thema?
- Es wird
natürlich die Rede von Krähen sein.
- Wie können
wir das beweisen? Mit Hilfe der Schlüsselwörter ……….
b) Organisierende
Funktion – bedeutet, dass im Text nur von diesen Krähen die Rede ist.
c) Nach
dem Lesen des ganzen Textes sagen wir, ob der Titel eine symbolisierende
Funktion hat (retrospektives Verstehen des Textes)
2.Das
Thema – die Ausweglosigkeit-
(Schlüsselwörter………)
Welche
verwandte Themen können wir hier nennen?
1.
Verlassenheit…. (Schlüsselwörter………)
2. Liebe ….
(Schlüsselwörter………)
3. die
Stadt…..( Schlüsselwörter………)
Die Stadt ist
auch eine handelnde Person.
3. Inhaltlich- faktuelle Information
besteht in folgendem:
Der Autor
beschreibt uns jemanden, der hockt und wir verstehen, dass sie Menschen sind.
Diese Menschen sitzen am Kai. Es scheint, dass sie etwas besprechen. Sie
besprechen die Liebe……
Sie gehen auf
den Gedanken ein, dass die Liebe ohne Geld unmöglich ist. Plötzlich sehen
sie die Krähen, die nach hause fliegen und diese Menschen beneiden
sie? weil sie die Möglichkeit haben, nach Hause zu fliegen. Und in dieser
Minute sind sie verlassen und sie haben auch Heimweh.
4. Wenn wir die handelnden Menschen
besprechen werden, so sind das der Alte und der Junge……… Die Stadt und die
Krähen kann man als handelnde Personen betrachten……..
5. Aufbau des Textes
- Wie gliedert
sich der Text?
Der Text
gliedert sich in 24 Absätze.
- Was können
wir von den Redeformen sagen? Im Text kommen alle Arten der Redeformen.
Im Bericht
wird die Chronik gegeben. Worin besteht der Bericht?
Der Autor
informiert uns über 2 Menschen: einen Alten und einen Jungen, sie sind
verlassen und vom guten Leben träumen. Das ist auch die Beschreibung
Der Autor gibt
Charakteristik der Menschen, der Stadt und der Krähen.
Ist
das die Erörterung? Am Ende gibt es eine sehr interessante
Erörterung: Die beiden Männer werden verlocken”
Eben im Dialog
dieser zwei Personen ist die Erörterung gegeben.
Hier kommt die erlebte Rede vor (cлова автора накладываются
на слова героя). Was
stellen sich diese Absätze dar (что представляют из себя)?
- Wozu hat der
Autor den Text in so viele Absätze gegliedert: kleine und groβe ……..
- Womit
beginnt der Text? (Mit der Beschreibung der Stadt). Welches Gefühl bekommen
Sie? ……
Die ersten
drei Sätze sind eine Einleitung: die Vorbereitung auf das Geschehen. Der Leser
ist an-gegriffen (weil sie hocken), das macht den Leser aufmerksam.
Im nächsten
Absatz ist die Antwort und die Frage, die in ersten Absätzen gegeben ist.(мы
говорим о семантических средствах, а не о стилистических)
Jeder Absatz
wie ein Streifen läuft, uns alles erklärt.
Welche
Topikketten können Sie nennen? (номинационные цепочки –
их можно доказать повторами: wörtliche; synonymische, variierte…..
Krähen -
Menschen.
Komposita
(Teil der Komposita – Krähen – Krähengesicht; Jacken –Jacken tragen)
Thematische Wiederholung (здесь
можно назвать все ключевые слова к подтемам.) Все это имеет отношение к
семантической организации.
Weiter gehen
wir an die Kettenverbindung. Wie sind die Sätze in jedem Absatz
verbunden?
Durch
Ketten.
Welche Art der
Verbindung gibt es zwischen den Sätzen? Für diesen Text ist die
Kettenverbindung typisch? (Krähen - Menschen), (параллельное
соединение), параллельно идут вороны и люди – Эта параллель идет и структурно.
Кто летит домой? – вороны
Кто хочет домой – люди
город – люди
люди – вороны
6. Inhaltlich – konzeptuelle Information
Um den Konzept
zu bestimmen, müssen wir zuerst stilistische Mittel finden und besprechen. Wir
können hier ganz gut verstehen, dass die Rede im Text von obdachlosen Menschen
ist. Der Leser beginnt zu verstehen, wie es schwer ist, ohne Hause zu leben. Er
beschreibt das mit Hilfe der Epitheta (durch Adjektive)… z.B…… Fast alle sind
okkasionell. Hier kommen zusammengesetzte Epitheta, metaphorische Epitheta, die
klares Bild von der Stadt (weihkantig, müdeforsche…) Parzellierung… Beispiele,
Aufzählung Beisipele, parzellierte Aufzählung Beispiele, Verallgemeinerung
Beispiele vor.
In welchen
Farben ist der Text geschrieben: graue Farben. (местами
и красный цвет – надежда на что-то хорошее)
Lautmalerei (звукоподражание)
- Krähen – rr; lila – Liebe
Das Wort “hocken “ (сидеть на
корточках) passt zu den Krähen nicht, das Wort „Krähengesicht“ - Verfremdungseffekt (эффект
ошеломления) – man wird eines erwartet –man bekommt ganz anderes.
Der Konzept.
Was will der Autor sagen: Der Mensch bleibt der Mensch, ob er Obdach hat oder
nicht.
Прагматика - практическая значимость текста, как на нас он
действует; об этом можно говорить после чтения текста.
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